Du bist aber mutig!

Chinesische Fahrradstapelkunst. 🙂

Ja, ich lebe noch! Allerdings habe ich die letzten zwei Monate in den USA und Deutschland verbracht, weshalb es von der China-Front nicht allzu viel Neues zu berichten gab. Ich werde allerdings versuchen, die nächsten Wochen mal wieder etwas mehr zu schreiben, denn wie mir bei meinem Besuch dieses Mal in Europa wieder klar geworden ist, herrscht dort wirklich Informationsbedarf.

Unter anderem habe ich in Deutschland eine akademische Konferenz besucht, bei der ich die einzige Teilnehmerin aus China war (insgesamt waren 50 Nationalitäten vertreten). Sehr belustigend fand ich die Reaktionen der Leute, mit denen ich mich dort unterhalten habe. Durch die Bank bekam ich überraschte Blicke und Kommentare wie etwa: „Waaaaaas? Du lebst in CHINA? Du bist aber MUTIG!“ Vorallem wenn man das von Akademikern z.B. aus Mexiko Stadt gesagt bekommt, fragt man sich wirklich, wie China von außen wahrgenommen wird.

Selbstverständlich hat China etliche soziale und ökologische Probleme, was nicht zuletzt auch den Chinesen selbst sehr bewusst ist. Auf der anderen Seite aber sind Städte wie Beijing und Shanghai mittlerweile durchaus sehr entwickelt und modern, und mein Arbeitstag hier unterscheidet sich kaum von dem in Düsseldorf oder Tokyo. Natürlich bewege ich mich unter den chinesischen Intellektuellen und bekomme somit nur einen gewissen Ausschnitt Chinas zu sehen, aber es scheint vielen westlichen Beobachtern nicht klar zu sein, dass in China mittlerweile eine große Mittelschicht existiert, die durchaus gebildet, informiert, kritisch und wohlhabend ist.

Zumindest scheint aber das Interesse an China auch in Deutschland zu wachsen und wahrscheinlich werde ich mit zwei deutschen Hochschulen und meiner chinesischen Uni ein Austausch- und Kooperationsprogramm starten können. Wäre wirklich höchste Zeit, dass sich ein paar mehr deutsche Studenten auf den Weg nach Beijing und sich selbst ein Bild von diesem faszinierenden Land machen.

Kommentar verfassen

