Schlüssel zum Geschäftserfolg in China

Ab heute unterrichte ich eine neue Vorlesung, „Interkulturelles Management und Kommunikation“, im Rahmen eines englischsprachigen Studiengangs über die chinesische Wirtschaft. Alle meine Studenten sind aus dem Ausland und letzte Woche frisch in Beijing angekommen. Für manche ist dies sogar ihr erster Auslandsaufenthalt überhaupt und insofern hoffe ich, dass ihnen vielleicht meine Vorlesung etwas über den Kulturschock – der in einem Land wie China mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann mal zuschlägt – hinweg zu helfen.

Heute hatte ich in die Runde gefragt, welche 5 Eigenschaften oder Qualifikationen ihrer Meinung nach für den Geschäftserfolg in China notwendig sind. Ich bekam die typischen Antworten wie „Technisches Know-How“, „Kommunikationsfähigkeit“, „Selbstbewusstsein“, „Höflichkeit“ etc. Dann gab ich ihnen die Liste, welche mir mein Mandarinlehrer zur gleichen Fragestellung genannt hatte:

1.) Guanxi (Beziehungen)

2.) Geschenke

3.) Alkohol trinken

4.) Bestechungen

5.) Alter/Seniorität

Interessanterweise haben mir alle Chinesen, mit denen ich gesprochen habe, diese Liste bestätigt. Scheint also was dran zu sein. In sofern war mein Bankett diese Woche wohl ein schlauer Karriereschritt… 😀

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Christian W.
    Sep 09, 2011 @ 21:42:53

    Also verdient derjenige am meisten Geld, der es schafft die meisten Chinesen unter den Tisch zu trinken? Hört sich sehr lustig an, dass muss ich mir merken.

    Antwort

  2. Fabian
    Sep 12, 2011 @ 16:44:21

    Wie ist das mit der Ausrede, man sei Buddhist und dürfe aus religiösen Gründen keinen Alkohol trinken? In der Mongolei soll das funktionieren. Eine Bekannte war mit anderen Deutschen dort auf Dienstreise und musste als einzige keine Unmengen von Wodka trinken.

    Antwort

Kommentar verfassen

