Abendlicher Überraschungsbesuch

Heute Abend habe ich gegen 8 Uhr einen Überraschungsbesuch von – ja wem denn eigentlich? – erhalten. Es waren jedenfalls zwei freundliche Herren in Uniform, die doch bitte gerne mal meine Wohnregistrierung sehen wollten. In China muss man sich nämlich als Ausländer, falls man nicht in einem Hotel wohnt, innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei anmelden und einen sogenannten „Temporary Residence Permit“-Wisch geben lassen. Dieser Behördengang muss nach jeder Visaänderung wiederholt werden. Gott sei Dank habe ich das rechtzeitig alles erledigt und die Angelegenheit war nach 30 Sekunden abgehakt. Anscheinend werden alle Ausländer in meinem Gebäude routineweise kontrolliert. Ordnung muss sein in China. 😉

5 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. obi
    Apr 19, 2011 @ 17:01:19

    Staatskontrolle ist halt im RL und nicht nur im Internet wichtig. Kann ja sein das die bösen Ausländer etwas falschen in den Medien übertragen :<

    Antwort

  2. umij
    Apr 27, 2011 @ 11:36:18

    was heißt eigentlich (c) original artist – Reproduction Rights available from http://www.cartoonStock.com auf Chinesisch?

    Antwort

    • sakurasky
      Apr 30, 2011 @ 04:42:43

      Gute Frage, nächste Frage. 😉 Ne, aber im Ernst, brauchst du diese Info? Dann schnapp ich mir mal einen Chinesen und lasse übersetzen.

      Antwort

  3. Mona
    Apr 28, 2011 @ 18:47:11

    Hallo!
    ich lese regelmäßig deine spannenden Berichte!
    Sie gefallen mir sehr gut und machen neugierig auf ein Leben in Asien.
    Ich werde wegen der Japanspende noch auf dich zurückkommen!!

    Ich habe mehrmals gespendet und will es auch gerne hier tun!!
    Betet für Japan!

    Alles gute!
    Grüße,
    Mona

    Antwort

    • sakurasky
      Apr 30, 2011 @ 04:41:50

      Freut mich, dass dir mein Blog gefällt! Melde dich einfach, wenn du bei der Spendenaktion mitmachen möchtest.

      Antwort

Kommentar verfassen

