Sprach- und Musiktalent Akiko-san

Vor ein paar Wochen war ich zu einem klassischen Konzert eingeladen, bei dem eine meiner japanischen Freundinnen, Akiko-san, die Oboe spielte. Hier ein paar musikalische Eindrücke von der Veranstaltung.  

Akiko-san ist eine der musikalisch sowie sprachlich begabtesten Personen, die ich kenne. Sie hat mehrere Jahre in Deutschland Musik studiert und spricht so ausgezeichnet Deutsch, dass sie sogar die Frankfurter Allgemeine Zeitung regelmäßig liest. Wenn man auf dem Video genau hinsieht, kann man erkennen, dass sie beim Konzert ohne Noten spielt. Akiko-san ist nämlich blind und merkt sich die Melodie für die gesamten Stücke! Ich bin immer wieder tief beeindruckt, wie sie trotz ihrer Behinderung erstens den Mut aufbrachte, ganz alle ins Ausland zu gehen und auch in Japan ihren Alltag mit Bravour und vielseitigen Hobbies meistert. Bewundernswert!

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Higanbana
    Aug 16, 2010 @ 11:39:39

    Ob ich mit ihr mal irgendwie Kontakt aufnehmen kann? Ich habe einen kleinen blinden Schueler, der meines Erachtens auch eine grosse Begabung fuer Sprachen und Musik hat, die aber hier von ueberhaupt niemandem zur Kenntnis genommen wird. Der Junge ist erst 13, aber seine Blindenschule erzaehlt ihm staendig, was er alles nicht kann und versucht ihn, auf die Massageschiene zu schieben. Wenn er mit ihr mal reden koennte, koennte es sein Weltbild um vieles vergroessern.

    Antwort

    • sakurasky
      Aug 17, 2010 @ 00:54:31

      Ich denke, das sollte kein Problem sein, sie wird sich sicher freuen. Ich habe ihr eine Email geschrieben und schicke dir dann ihre Kontaktdaten direkt zu deiner Emailadresse, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

      Antwort

  2. obi
    Aug 16, 2010 @ 12:28:23

    Hab auch immer großen Respekt vor solchen Leuten die auch mit ihren großen Einschränkungen mehr schaffen als viele gesunde Menschen ( z.B, http://www.youtube.com/watch?v=m3gMgK7h-BA ). Als Blinde kann man sich wohl besser auf die Musik / Geräusche konzentrieren.

    Antwort

  3. Hitoshi
    Aug 17, 2010 @ 00:51:38

    Das ist grossartig. Haben Sie Akiko’s ein anderes Video von Mozart?

    Antwort

Kommentar verfassen

