Deutscher Service selbst in Tokyo

Wenn wir Deutschen in die Welt ausziehen, nehmen wir anscheinend unseren ausgeprägten Sinn für Kundenorientierung (hust hust…) gleich mit. Da mein Reisepass Ende des Jahres abläuft, wollte ich bei der hiesigen deutschen Botschaft einen neuen beantragen. Ist ja schließlich kein Problem! Wie ich auf der Seite der Botschaft erfahre, dauert die Bearbeitung auch nur schlappe 5 (!!!) Wochen. Zur Beantragung kann ich dann gerne während der Öffnungszeiten von 8 -11 Uhr morgens vorbeikommen. Doch nicht so hastig! Wo kämen wir denn hin, wenn man während dieser extrem langen Zeitspanne einfach so spontan antanzen und die Beamten belästigen dürfte. Zuerst darf der werte Staatsbürger nämlich online einen Termin beantragen (wie ich erfahre, sind diese Woche auch schon alle Termine belegt) und ich habe nun für nächsten Montag zwischen 8 und 8.15 Uhr meine wertvolle Viertelstunde Servicezeit ergattert. Aber bloß nicht zu spät kommen! Und auch nicht die Gebühr von 72 Euro (für einen Pass mit 32 Seiten) oder 94 Euro (48 Seiten) vergessen!!

Als ich diese wahre Geschichte meinen japanischen Kollegen berichtete, haben sie sich nur verwundert angesehen und sich ganz offensichtlich gedacht, dass ich sie auf den Arm nehme. Ab und zu ist so eine Dosis deutsche Servicewüste jedoch durchaus unterhaltsam und – obwohl ich gerne auch über Japan so meine Scherzchen mache – lernt man wieder die fantastische Höflichkeit hier vor Ort schätzen.

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Michael
    Jul 23, 2010 @ 03:37:44

    Pass auf, mit sowas macht man sich schnell unbeliebt 😉

    http://www.michael-hess.net/japan-blog/2010/04/10/service-made-in-germany

    Besonders Kommentare 4&6

    Wo kämen wir hin wenn man mosern dürfte 😉

    Antwort

  2. xelonir
    Jul 23, 2010 @ 06:25:02

    Die 5 Wochen sind hier in Deutschland aber auch normal (wenn nicht gar länger).
    Aber zumindest geht es hier ohne vorherigen Termin, den macht man halt vor Ort durch Ziehen einer Nummer ;). Und das bei Arbeitnehmer-freundlichen Öffnungszeiten von 8-15 Uhr.

    Antwort

Kommentar verfassen

