Lost in Osaka

Da ich heute einen Termin in Osaka habe, bin ich gestern schon angereist und habe aus Neugier den Bus statt der Ubahn vom Flughafen zum Stadtzentrum genommen. Leider war mir allerdings nicht klar, dass der Bus an einem mir unbekannten Ende des Osaka Hauptbahnhofs hält. Zwar habe ich mich schon oft durch kompliziert ausgeschriebene Bahnhöfe gefunden, aber Osaka mit seinem riesigen Untergrundsystem stellt wirklich so manches Spiegellabyrinth in den Schatten. Nachdem ich vergeblich ein paar Runden gedreht hatte, fragte ich schließlich die Bedienung am Eingang eines Restaurants nach dem Weg. Diese verschwand erstmal und beriet mit einer Kollegin, die allerdings auch keine Ahnung hatte und schließlich entschieden sie, die Aufgabe einfach an einen Stammgast abzugeben. Der wurde prompt mitten im Essen von der Bedienung aufgescheucht und gebeten, mich doch bitte sofort den etwa 10-minütigen Weg bis zum Hotel zu begleiten, was dieser auch anstandslos tat. Mir war die Angelegenheit eher peinlich, da ich beim besten Willen niemanden beim Essen stören wollte. Ich habe mich natürlich x-mal bedankt und entschuldigt, aber muss auch sagen, dass ich die wahnsinnige Hilfbereitschaft gegenüber Ausländern hier immer wieder rührend finde.

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. obi
    Mai 12, 2010 @ 06:10:38

    Das war doch mal ein sehr netter Mann 😉
    Freut mich das sie dort so nett drauf sind da muss ich ja mir keine Sorgen machen wenn ich mich dort eines Tages verlaufen sollte.

    Denke du hast aber noch Glück gehabt, man munkelt das manche Japaner einem einen Weg sagen obwohl sie nicht Wissen ob dieser Stimmt nur um sich nicht bloß zustellen bzw. den Ausländer in Stich zu lassen.

    Antwort

Kommentar verfassen

