Japanische Kultur in 10 Minuten

Folgendes sehr unterhaltsames Video über die wichtigsten Besonderheiten der japanischen Kultur habe ich am Wochenende entdeckt:

http://vimeo.com/9873910

Insbesondere die graphische Gestaltung finde ich richtig genial! Leider scheint das Video jedoch nicht mehr in englischer Sprachversion verfügbar zu sein… sorry also für alle Leser ohne Japanischkenntnisse, aber manchmal sagen Bilder auch mehr als Worte!

5 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. obi
    Apr 05, 2010 @ 10:47:06

    Ich denk mal eine englische Version für uns nicht Sprachversteher wäre sehr hilfreich: http://www.youtube.com/watch?v=rgsbIfI0uIg

    Antwort

  2. AngelikaD
    Apr 05, 2010 @ 14:13:12

    Danke für den Link. Das Video ist wirklich interessant, obwohl ich nicht alles verstanden habe. Das mit dem Schulmädchen, dem Skelett, den Handtaschen und der Diät bliebt mir ein Rätsel. Hungern Japanerinnen sich zu Tode, um schick zu sein?

    Antwort

    • sakurasky
      Apr 06, 2010 @ 02:04:20

      Im Video wird gesagt, dass sich japanische Mädchen für Markenartikel (deshalb die Handtasche) und Diäten interessieren. Tatsächlich habe ich schon öfters z.B. in Mixi-Profilen von Frauen gesehen, dass diese „Diät“ als Hobby angeben… Ich persönlich kann mit Unterhaltsameres vorstellen. Viele japanische Mädels achten übertrieben auf Kalorien, damit sie „schön“ schlank sind und bleiben, aber andererseits gibt es von dieser Sorte ja auch nicht wenige in Deutschland, bei denen dann ein solches Verhalten manchmal sogar in Magersucht und sonstigen Essstörungen endet…

      Antwort

  3. Hitoshi
    Apr 19, 2010 @ 22:00:38

    Interessant. Aber, es ist schwer fuer mich zu sehen, eine Kultur koennen beschreiben bei: die Lebensdauer, Selbstermordverhaeltnis, Bevoelkerungsdichte, Konsum Menge an Lebensmitteln, u.s.w….

    Vielleicht weil diese Nummern gewoehnlich mit mir sind. Deshalb, habe ich auf einige Zahlen ueber die deutsche untersucht…. Moeglicherweise diese etwas mit der Kultur verbunden… Wahrscheinlich habe ich nicht gut verstanden den Punkt. Ich frage mich, ist diese Zahl wirklich beschreiben, jeder Kultur (Japan, Deutsch, und Griechisch)?

    Jedenfalls, ich habe es interessant gefunden, dass deutsche ICE’s Hoechstgeschwindigkeit betraegt 280km/h.

    Antwort

Kommentar verfassen

