Wir unterbrechen diesen Blog für eine kurze Werbepause…

 

CP_B1•Strübing_15832-7•6

Für alle, die sich schon immer gefragt haben, was denn die „Bottom of the Pyramid“ ist, naht nun Hilfe: mein Kollege und fleißiger Blog-Kommentator Rüdi hat jetzt seine Dissertation abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch nochmals! Hier in paar Infos aus dem Inhalt:

Der Ansatz „Base of the Pyramid“ thematisiert innovative Geschäftsmodelle, welche unternehmerische Chancen bei den „Ärmsten der Armen“ mit dem Ziel langfristiger Armutsbekämpfung verbinden. Vielfach ungenutzte Ressourcen und unbefriedigte Bedürfnisse rücken dieses bislang wenig beachtete Bevölkerungssegment zunehmend in das Blickfeld multinationaler Unternehmen.

Rüdiger Hahn diskutiert die Einbindung entsprechender Bevölkerungsgruppen in effiziente Marktstrukturen und unternehmerische Wertschöpfungsketten. Da Annäherungen an den ressourcenintensiven westlichen Lebensstil die natürlichen Lebensgrundlagen künftiger Generationen gefährden können, geht er der Frage nach, ob und wie solche Geschäftsmodelle entwicklungs- und nachhaltigkeitsfördernd sind. Er setzt sich intensiv mit der aktuellen Diskussion um Corporate Citizenship und Corporate Responsibility auseinander und zielt mit der systematischen Integration des Leitbilds Nachhaltige Entwicklung darauf ab, den Ansatz „Base of the Pyramid“ konzeptionell zu verstärken. Mit seinem holistischen Vorgehen deckt er Zielkonflikte und Zielharmonien auf und kann damit unternehmerische Handlungen umfassend analysieren.

Zu bestellen hier:

http://www.gabler.de/index.php;do=show/sid=42293985149e2875bbaded293813558/site=g/book_id=18687

Also: Kaufen, lesen, weiterempfehlen! 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: