Salsa

Ich habe diese Woche eine fantastische Alternative für mein Fitnessstudio gefunden: die hiesigen Salsa-Clubs! Ich wollte eigentlich schon seit längerem mal besser Tanzen lernen und diese Woche habe ich mich endlich zu einer Salsa-Stunde plus nachträglichem freien Tanzen aufgerafft. Zwar verbindet man ja die etwas kühlen Japaner nicht unbedingt mit lateinamerikanischem Rhythmus, aber ich ich muss sagen, ich war überrascht, wie gut die Tänzer dort dann trotz allem waren. Vielleicht hat da ein anderer Teil der japanischen Kultur seinen Einfluss, nämlich die sogenannten „Otaku“s. Otaku bedeutet in etwa „Freak“ und bezeichnet jemanden, der ein Hobby im Exzess betreibt. Beispielsweise könnte man mich „Japanisch-Otaku“ nennen. 🙂 Und wenn die Japaner mal ein Hobby anfangen, dann so richtig bis zur Perfektion. Natürlich habe ich ein paar der Tänzer gefragt, wie lange sie denn schon Salsa machen. Da kamen dann so Antworten wie „Ach, so ungefähr 4, 5 mal die Woche seit 7 Jahren….“. Bei so viel Übung scheinen dann auch die Japaner den Schwung rauszubekommen.

Gestern war ich dann zum zweiten Mal in der Salsabar und die einzigste westliche Frau dort. Allerdings war noch eine riesige Gruppe Südamerikaner da, die sich natürlich wie die Geier auf mich gestürzt haben (endlich mal eine Frau mit einer Hüfte! :))) Am Ende hatten die schon so ein richtiges Staffellaufsystem entwickelt, wie sie mich nach Ende eines Tanzes im fließenden Übergang zum nächsten Tänzer weiterreichten. Nach 3 ein half Stunden Tanzen ohne Pause hatte ich dann doch ein wenig genug und versuchte mich in einem unbemerkten Moment aus dem Club zu schleichen. Allerdings bekam ich dann von allen trotzdem ein „WAAAAAAAAS, du gehst JETZT schon?“ und wurde nur entlassen, nachdem ich mehrmals versprochen hatte, nächste Woche wiederzukommen… Wenn ich das jetzt 4,5 mal für die nächsten 7 Jahre wiederhole, werde ich vielleicht auch mal richtig gut. 🙂

Kommentar verfassen

