Was Männer (nicht) wollen

Als ich mich vor einigen Jahren dazu entschieden habe, meine Dissertation zu schreiben, wurde ich von ein paar taiwanesischen Freunden gewarnt. Denn in Asien gibt es die „drei Hochs“ vor denen die Männer bei den Frauen Angst haben. Dazu zählen:

– Hohe Körpergröße

– Hoher Ausbildungsstand

– Hohes Gehalt

Da ich mich langsam aber sicher auf die volle Punktzahl zubewege, kann ich eine Heirat hier wohl vergessen… haha… Ich sehe das Ganze natürlich etwas gelassen, aber für manche Asiatin ist das tatsächlich kein Scherz. Neulich war ich mit einer Kollegin auf einer MBA-Veranstaltung, wo sich Leute getroffen haben, die entweder ihren MBA schon haben oder in Zukunft machen wollen. Ich hatte dann auch meine Kollegin gefragt, wann sie denn ihren MBA plant. Sie hat gemeint, dass sie ja schon unheimlich gerne diesen Abschluss im Ausland machen würde. Der Hauptgrund jedoch, welcher sie davon abhält, sei der, nachher nur schwer einen Mann finden zu können! Soviel zu Rollenbildern in Japan…

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Cornelius
    Jun 10, 2008 @ 06:33:15

    Das ist ja tatsächlich deprimierend (wenn auch leider nicht sehr überraschend). Und es ist zu befürchten, dass es ähnliche Vorurteile hier durchaus auch gibt, wenn auch besser kaschiert und unter der Oberfläche versteckt.
    Ich fürchte, abgesehen von alten Rollenbildern hat das hat viel mit mangelndem Selbstvertrauen bei den Männern zu tun. Dabei hat es doch viele Vorteile, mit einer gut verdienenden und gebildeten Frau zusammen zu sein. 😉

    Schöne Grüsse aus Düsseldorf!

    Antwort

Kommentar verfassen

